Beratung und Unterstützung

Sonderpädagogischer Dienst​

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler besondere Entwicklungsprobleme hat und diese Lernschwierigkeiten zur Folge haben, kann ein sonderpädagogischer Beratungs- und Unterstützungsbedarf bestehen.

Eltern oder die allgemeinen Schulen können dann den Sonderpädagogischen Dienst der Rheintalschule Bühl bitten, den schulischen Lernerfolg zu unterstützen.

• Beratung der Eltern und Lehrkräfte.
  • Klärung des Bedarfs sonderpädagogischer Leistungen im Rahmen einer kooperativen Diagnostik.
  • Erstellung eines individuellen Bildungsplanes und Überprüfung der Maßnahmen.
  • Unterstützung beim Aufbau geeigneter Hilfesysteme.
  • Unterstützung bei der Erstellung einzelfallbezogener und -übergreifender Förderkonzepte.
  • Grundlagen und Voraussetzungen

• Die Beratung und Unterstützung des Sonderpädagogischen Dienstes der Rheintalschule Bühl ist kostenlos.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.
  • Unsere Lehrkräfte für Sonderpädagogik arbeiten ausschließlich nach Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
  • Voraussetzung für die Arbeitsaufnahme ist ein schriftlicher Antrag (abrufbar unten).
  • Es wurden bereits individuelle Bildungsangebote innerhalb des Unterrichts, der Schule oder außerhalb der Schule erprobt.
  • Schritte und Ablaufplanung​

01

Die allgemeine Schule stellt mit Einverständnis der Eltern und Erziehungsberechtigten den Antrag (siehe Dokumente zum Download) und schickt diesen an die Rheintalschule.

02

Kontaktaufnahme durch eine Lehrkraft für Sonderpädagogik des Sonderpädagogischen Dienstes.

03

Sonderpäd. Diagnostik mit dem Ziel, hemmende & förderliche Faktoren zu erheben, sowie das Entwicklungs-potential des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen in seiner Gesamtsituation zu analysieren.

04

Kooperative Bildungsplanung gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften, dem Kind bzw. Jugendlichen.

05

Anpassung und Überprüfung der individuellen Bildungsangebote und getroffenen Maßnahmen.

Sonderpädagogischer Dienst vor Ort

SchuleZuständige Lehrkraft